Fragen zu contentDetection
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    H├Ąufig gestellte Fragen zu contentDetection

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    Spielt das Scoring von Kategorien ein Rolle?

    Ja, denn abh├Ąngig vom eingesetzten Analyseverfahren kann jeder Web-Seite eine nach Score-Werten sortierte Liste von Kategorien zugeordnet werden. F├╝r bestimmte Advertising-Anwendungen ist es sehr wichtig zu wissen, welche Kategorien den 2.Platz oder den 3.Platz belegt haben.
    ├ťbertragen auf multidimensionale Kategorien ergibt sich auch ein mulitdimensionales Scoring-Ergebnis.

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    Wo kommen die Kategorien her?

    F├╝r die Einteilung der Webseiten in Kategorien kann ein beliebiges Kategoriesystem vorgegeben werden.
    In Spezialf├Ąllen gibt es auch Verfahren, die alle Seiten zu Gruppen gleichen Typs zusammenfassen ohne vorher eine Vorgabe f├╝r die Kategorien zu haben ( Clustering)

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    Was bedeuten multidimensionale Kategorien?

    Es kann sein, dass die Kategorie einer Webseite aus mehreren Informationseinheiten besteht, die jeweils einen Wert f├╝r eine Dimension darstellt.
    Folgende Dimensionen sind denkbar:

    - Sprache
    - Thema
    - Site-Typ

    Nach obigen Dimensionen k├Ânnte eine Web-Seite folgernde Kategorie haben:
    [Deutsch, Auto, Chat] oder auch [Englisch,Fernseher,Shop]

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    Wie erlernt das Analysesystem die Kategorien?

    Die Kategorisierungsaufgabe wird durch eine Trainingsphase eingeleitet, bei der durch ein Lernverfahren (Supervised-Learning) anhand von Trainingsbeispielen die Eigenschaften der einzelnen Kategorien erlernt werden. Das Trainingsergebnis kann z.B. ein Regelwerk oder das Modell einer Support-Vector-Maschine sein.
    Ein Trainingsbeispiel wird durch eine Web-Seite zzgl. der zugeh├Ârigen Kategorie gebildet.

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    Gibt es noch Keywords, die niemand gebucht hat?

    Ja, und mindUp kann die richtigen Keywords f├╝r das richtige Produkt entdecken. Sprache ist nie statisch, sondern bringt st├Ąndig neue W├Ârter und neue Wortkombinationen hervor, deren Wichtigkeit f├╝r bestimmte Produkte einem st├Ąndigen Wandel unterliegt.

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    Wie funktioniert Mi├čbrauchserkennung mit Data-Mining?

    Alle Mi├čbrauchsprojekte (Fraud-Detection) sind unterschiedlich, denn je nach Thema und Sparte sind verf├╝gbare Daten sehr verschieden. Doch es gibt auch Gemeinsamkeiten: W├Ąhrend im "normalen" Data-Mining wiederkehrende Muster gesucht werden, sucht man bei der Mi├čbrauchserkennung die Abweichung von der Norm.
    Anwendungsbeispiele sind die 0190-Nummern der Deutschen Telekom oder auch die Entdeckung von Versicherungsbetrug.

    Im Online-Marketing kann Click-Betrug z.B. durch Geocoding (Kommen die Clicks alle aus der selben Region?) aufgedeckt werden.

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    Was ist ein Baby-Hopser?

    Sie haben diesen FAQ-Artikel angeklickt, warum? Der Begriff "Babyhopser" ist so speziell, dass kaum jemand diesen Begriff automatisch teuer buchen w├╝rde. Es ist aber ein ganz entscheidener Begriff, der etwas umgangssprachlich das Produkt schon umschreibt. Dieser Begriff ist unter Eltern sehr gebr├Ąuchlich und erh├Ąlt in den Suchmaschinen entsprechende Zugriffszahlen.

    mindUp ist in der Lage die f├╝r ein bestimmtes Produktsortiment relevanten "Babyhopser"-Keywords zu finden, die dann f├╝r Keyword-Advertising verwendet werden k├Ânnen.

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    Was ist Behavioral-Targeting

    Targeting auf Basis des Nutzerverhaltens. Diese Targetingform setzt voraus, dass der Nutzer ├╝ber viele thematisch klassifizierte Seiten hinweg beobachtet werden kann, um ein m├Âglichst umfassendes Gesamtbild gewinnen zu k├Ânnen.
    Durch die Vielfalt der Themen lassen sich Parameter wie Geschlecht, Alter und Nutzertypus vorhersagen und f├╝r zielgerichtete Werbung nutzen

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    Was ist kontextbasiertes Targeting bzw. semantisches Targeting?

    Basierend auf einer Textanalyse des Inhaltes wird eine zielgerichtete Werbebotschaft ausgeliefert.
    Der Begriff "Semantisches Targeting" betont dabei noch st├Ąrker, dass es darauf ankommt, nicht einzelne Begriffe zur Ansteuerung zu nutzen, sondern die Bedeutungen des Textes zu erfassen.

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    Behavioural-Targeting vs. Contextual-Targeting?

    Behavioural-Targeting erfordert, einen Nutzer ├╝ber eine gewisse Zeit zu beobachten, um hieraus Schl├╝sse ├╝ber seine Interessen ziehen zu k├Ânnen und auch soziodemographische Indikatoren wie Geschlecht oder Alter absch├Ątzen zu k├Ânnen.
    Contextual- bzw. semantisches Targeting betrachtet die aktuelle Seite und begrenzt darauf das Targeting. Der Kunde sieht damit passend zum aktuellen Thema Werbung. Behavioural-Targeting steht damit ein gr├Â├čeres Ma├č an Inormationen zur Verf├╝gung, allerdings k├Ânnen auch nur in sehr gro├čen Netzwerken die Voraussetzungen erf├╝llt werden, einen Nutzer auf verschiedenen Portalen wiederzufinden.

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    Welche Rolle spielt der Datenschutz beim Online-Marketing?

    Bei allen Formen des Targetings im Online-Marketings m├╝ssen die Aspekte des Datenschutzes mit hoher Sorgfalt beachtet werden. Ziel ist nicht ein sog "gl├Ąserner" Surfer, sondern die Anzeige interessierender Werbung.

    In den USA wurde bereits ein Gesetzentwurf eingereicht, der Behavioral Targeting verbieten soll. Das Sammeln von Daten soll dann nach der neuen Richtlinie nur bei einem expliziten Opt-In erlaubt sein.
    Bei Contextual Targeting bestehen solche Bedenken nicht, da der Context der einzelnen Seite nicht verlassen wird.

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    Was bringt ein Orstbezug aus einer Webseite f├╝r das Geo-Targeting?

    Jeder Web-Seiteninhalt definiert automatisch auch die Interessen des Nutzers. Spiegelt sich in den Inhalten ein ├Ârtlicher Bezug wieder, ist damit auch das Interesse des Nutzers f├╝r diesen Ort relevant. Das Ziel ist nicht zu wissen, wo der nutzer wohnt, sondern f├╝r welche Orte interessiert er sich. Da ist der Wohnort nat├╝rlich eingeschlossen.
    Beispiel: Bei Chat-Foren bzw. Communities ist ein ├Ârtlicher Bezug oft gegeben, da es die B├╝ndelung von gleichen Interessen in einer Stadt oder in einer Region darstellt. Diese Information kann dann ohne Wissen ├╝ber den eigentlichen Standort des Nutzers zur Steuerung von kontextsensitiven Werbemitteln eingesetzt werden.

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    Wo kann ich contentDetection kaufen?

    contentDetection und auch die mindUp contextSuite ist kein sog."Out-of-a-box-Produkt, sondern ein Online-Marketing-System, welches von mindUp entsprechend der Kundenanforderungen auf eigens hierf├╝r angemieteten Servern gehostet wird.
    Auf Wunsch kann das System auch auf Kunden-Hardware bereitgestellt werden.

    Die mindUp contextSuite und contentDetection m├╝ssen f├╝r die Anwendung von mindUp lizensiert werden.

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    Was ist Predictive-Targeting?

    Sind die Themen besuchter Internetseiten bekannt und exisitert zus├Ątzlich ├╝ber Umfragen oder ├╝ber bekannte Nutzerprofile registrierter Nutzern Wissen dar├╝ber, welche soziodemographischen Merkmale (Geschlecht, Alter, Interessen, ...) vorliegen, so kann f├╝r neue Besucher prognostiziert werden, welche soziodemographischen Merkmale wahrscheinlich vorliegen. Diese Information l├Ą├čt sich dann wieder nutzen, um zielgerichtete Werbung zu erm├Âglichen.

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    Kann ich contentDetection auch ohne Produktbanner-Server verwenden?

    Ja, wenn Sie schon ein Banner-System mit Schnittstellen haben, kann mindUp contentDetection direkt an das bestehende System angebunden werden, sodass Sie ebenfalls ein inhaltsbasiertes Werbemittel anbieten k├Ânnen.

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    Was ist contentDetection?

    contentDetection ist ein Bestandteil der mindUp targetSuite, welche die Realisierung von kontextsensitiven und geosensitiven (Geo-Targeting) Werbemitteln (Banner) erm├Âglicht. contentDetection bietet die Erkennungs- und Extraktionsmechanismen zur automatisierten Analyse von Webseiten.

    Weitere Komponenten der mindUp targetSuite sind:

    - localDetection (Geo-Targeting)
    - Crawler/Spider
    - Produktbanner-Server