Pressemitteilung
 Startseite   Kontakt   Impressum  

    Pressekontakt

    Ralf Walther

    Tel: +49 7531 / 28 258 10
    Fax: +49 7531 / 28 258 19

    presse@mindup.de

    Sie sind hier:  Pressemitteilungen »  Archiv » Innovationspreis 2008

    Kontextsensitives Werbemittel der mindUp GmbH gewinnt 1. Preis beim affilinet / Quelle Innovationspreis 2008

    Contextual Advertising


    Konstanz, 4. September 2008

    Bei dem vom größten deutschen Affiliate-Netzwerk affilinet und dem Versender Quelle im Juli 2008 ausgelobten Innovationspreis waren kreative, aufmerksamkeitsstarke und effektive Werbeideen gefragt. Das Konstanzer Technologieunternehmen mindUp GmbH reichte zwei Neuentwicklungen basierend auf Contextual-Targeting ein und wurde nun von der Jury mit dem 1.Platz prämiert.
    Beide Werbeformen basieren auf der Autokategorisierungstechnik und Inhaltserkennungsmethodik mindUp contentDetection, welche auch die Inhalte der themenbezogenen Werbeformen eBay Relevance Ad und affilimatch steuert.

    Die erste Werbeidee erm√∂glicht Quelle-Publishern ein sich selbst anpassendes Produktwerbemittel. Im ersten Schritt besucht ein Crawler die Internetseite und ermittelt das vorherrschende Thema und passende Stichw√∂rter. Das Werbemittel stellt aufgrund der Analyseergebnisse zur Seite passende Produkte und Suchlinks f√ľr das Quelle-Sortiment dar. Das Werbemittel ist thematisch nicht auf die Quelle-Versand Themen beschr√§nkt, sondern zeigt bei Finanzseiten passende Finanzprodukte an und auf Immobilienseiten wird z.B. Cross-Selling mit K√ľchen-Quelle betrieben. Neben Produktwerbung werden also themenbezogen auch Bild- und Flashformate angesteuert und damit auch verst√§rkt Markenwerbung betrieben. Insbesondere f√ľr thematisch umfassende Webauftritte wird es dadurch m√∂glich, durch die Einbettung eines Werbecodes interessante Werbung einzublenden.
     
    Die zweite Werbeidee verzichtet auf direkte Bannerwerbung. Das durch die Inhaltserkennung von mindUp ermittelte Thema liefert themenbezogen Begriffe und passende Produkte an die aufrufende Seite. Diese werden mit der bereits bei Quelle bestehenden M√∂glichkeit gekoppelt, Texte einer Webseite als spezielle Text-Links zu markieren. Bei Interesse des Betrachters erscheint dann zu dem markierten Begriff ein Produktangebot von Quelle. Der Inhaltsbezug leistet dadurch den entscheidenden Beitrag daf√ľr, dass lediglich relevante Begriffe markiert werden und zu diesen ohne zutun des Seitenbetreibers interessante Produkte als Appetithappen offeriert werden. Zum Beispiel w√§re das Wort "Rock" auf einer Seite zum Thema Kleidung mit einem Kleidungsst√ľck hinterlegt, auf einer Seite zum Thema Musik mit einer "Rock"-CD. Diese Werbeform ist insbesondere f√ľr Seiten mit hohem Textanteil und sehr allgemeinen, breiten Themenstruktur wie zum Beispiel Blogs oder Foren von Interesse.


    Profil mindUp

    Die seit 2000 bestehende mindUp Web + Intelligence GmbH ist Spezialist f√ľr die Konzeption und Entwicklung von intelligenten Softwaresystemen. Das Know-how im Bereich Data-Mining und des Maschinellen Lernens finden u.a. im Online-Marketing und im Database-Marketing Anwendung. ...

    mehr