Gerade in Zeiten eines Lock-Downs, in denen das Online-Shopping besonders hohe Zuwächse zu verzeichnen hat, entstehen laufend neue Fake-Online-Shops, um nichtsahnende Verbraucher zu täuschen und um ihr Geld zu betrügen. Internetsicherheit für ein besseres, sicheres Internet ist wichtiger denn je. Wie kann man sich schützen? Wie reagiere ich richtig, wenn meine Webseiten manipuliert wurden? Wie kann ich betrügerische Shops erkennen?
Eine Forschungsinitiative der mindUp Web + Intelligence GmbH im Verbund mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Cybersecurity Abteilung der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unter Mitwirkung von Verbänden und Webhostern erkennt gehackte Webseiten und Fake-Online-Shops und informiert gezielt die Betreiber der manipulierten Seiten. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt INSPECTION gliedert sich in die Bereiche Finden, Behandeln und Verhindern und verfolgt damit in unterschiedlichen Bereichen des Gesamtablaufs einer Betrugsmasche Ansätze zur Bekämpfung.
Den heutigen "Safer Internet Day 2021" nehmen wir zum Anlass, das Informationsangebot zu erweitern, um die wichtigsten Fragen zum Thema Internetbetrug durch Fake-Online-Shops zu beantworten:
Zu den FAQ Internetbetrug des Projektes Inspection
Weitere Informationen zur Aktion und zu den Initiatoren des Safer Internets finden Sie auf den folgenden Webseiten